Impressionen & Werke
Mehr über den Künstler - Lorenz Müller
geboren 1959 in Thun und aufgewachsen in der Agglo von Basel. Seit 1981 mit Primarlehrerdiplom.
Besuch einzelner Kurse an der Kunstgewerbeschule Basel. 1982/83 Schule für Bewegungstheater Ilg in Zürich anschliessend Strassentheater im Duo «Tic & Tac». Seit Jugendjahren Arbeiten an Bildern, Zeichnungen und Objekten. Mehrere Bewerbungen für verschiedene Ausstellungen. Seit 1991 verheiratet, drei Kinder und Unterricht an den Basler Schulen. 2005/06 Ausbildung in Sprechtechnik, anschliessend Auftritte, allerdings sprachlos, mit «kleines Klangprogramm», einem Einmannstück mit Klängen und Geräuschen.
Es entstehen vermehrt Arbeiten in Arni im Emmental. Inspiration kommt von den Materialien und Gegenständen aus dem bäuerlichen Umfeld. Seit 2019 regelmässig Werkstattführungen auf Anmeldung.
Die ausgestellten Bilder sind Arbeiten mit Wellkarton. Die verschiedenen Schichten werden teilweise aufgelöst und geben die Möglichkeit zur Darstellung meist geometrischer Formen und verhaltener Farben. Als Thema werden «billboards» gezeigt (die Reklametafeln entlang amerikanischer Autostrassen). Die oft schrägstehenden Flächen ohne konkrete Aussage, die in leeren, ebenen Gegenden stehen, ergeben ruhige melancholische Landschaftsbilder. einst: laut schreiend, Aufmerksamkeit heischend und schrill jetzt: verstummt, verfallen, verlassen und grau.
Ein weiteres Projekt sind die «Auswahlen». Mit dem Handy werden an Ausstellungen Ausschnitte aus Bildern ausgewählt, fotografiert und bilden im Atelier die Grund- oder Vorlage zu kleinen, farbigen Bildern in Ölkreide.
Die gezeigten Objekte stammen aus vergangenen Jahren und sind ausnahmslos aus Materialien aus dem Umfeld des Künstlers, gewissermassen vom Lebensweg aufgehoben, gestaltet.