August/September 2022: Adrian Schlumpf «Blick-Winkel – Trugbild»

La apariencia

Aus dem Spanischen: (An)Schein, äusserer Schein, Aussehen, Erscheinung, Trugbild
Eigentlich sind Fotos genau das, sie geben den Anschein des fotografierten Objekts wider. Meine Apariencias folgen diesem Weg. Sie spielen mit dem trügerischen Eindruck des Scheins und inszenieren ihn; nicht aber mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, sondern auf den Filmen  analoger Kameras. So bleiben sie dem genuin fotografischen Weg treu.
Sollten Sie an einem Foto besonderes Interesse haben.

Über Adrian Schlumpf

Ich bin am Bodensee aufgewachsen, in einer verträumten Seelandschaft, im Sommer strahlend, im Winter neblig. Sie hat schon früh meine Sensibilität für Landschaften und ganz unterschiedliches Licht geweckt. Meine erste Kamera bekam ich mit 13 Jahren von meinem Vater, der auch ein leidenschaftlicher Fotograf war. Seither habe ich seine Passion weiter geführt. Parallel zu meiner persönlichen Entwicklung haben sich auch die Themen meiner Arbeiten laufend verändert.

Nun, nach vielen Jahren meines fotografischen Daseins, habe ich mich entschlossen, die Fotografie zu meiner Hauptbeschäftigung zu machen. Meine frühere Berufstätigkeit habe ich aufgegeben, profitiere aber weiterhin von meinem Sprachstudium, einigen Semestern Kunstgeschichte an der Uni Basel, meiner kulturellen Doppelexistenz (Schweiz/Spanien), meinen Berufserfahrungen als Kaufmann, Journalist, Oberstufenlehrer und meiner Lebenserfahrung. Mit diesen inneren Optiken gehe ich als fotografischer Autodidakt auf die Welt zu und habe mir zum Ziel gesetzt, sie so auf Zelluloid festzuhalten, wie ich sie durch meine höchstpersönliche Brille sehe.

Mehr Information finden Sie auf https://apas-art.ch/